Saisonfinale Rotax Max Challenge 2020 Wohlen

Veröffentlicht von

Letzten Samstag, 10. Oktober 2020, fand auf der Kart-Bahn in Wohlen das Abschlussrennen der Rotax Max Challenge Schweiz 2020 statt.

Die Saison startete am 11. Juli und anstelle von sechs Rennwochenenden wurden deren vier durchgeführt. Die Eröffnung war in Wohlen, das zweite Rennwochenende mit je einem Rennen am Samstag und einem Rennen am Sonntag in Vesoul, danach folgte Bopfingen und letzten Samstag Wohlen.

Regnerischer Start ins RMC-1-Finale

Am Samstagmorgen wurden die Finalläufe des abgebrochenen Rennens vom 11. Juli nachgeholt. Bei kühlen und regnerischen Bedingungen konnte kämpften die Piloten um den Finalsieg des Finalrennens der RMC-1.

Bei strömendem Regen fuhr Raul Martinez in der Kategorie Micro den Sieg heraus vor Paul Schön und Leonie Martinez.

Ruben Ruckstuhl fuhr in der Kategorie Mini einen Vorsprung von 11.364 Sekunden gegenüber dem Zweitplatzierten Calvin Kunz heraus. Leo Gubser belegte Rang 3 im Finale.

Bei den Junioren gewann Phillip Loacker den Finallauf knapp vor Samuel Ifrid und Joan Bischof.

In der Max-Kategorie gewann Jérôme Schwab mit einem knappen Vorsprung von 0,732 Sekunden vor Rolf Biland und Luca Pozzo.

Thomas Beuggert belegte den ersten Platz vor Jürg Schumacher in der Kategorie Max Master.

Giuliano Cucciolillo gewann den Final der RMC-1 vor Mike Zürcher und Adriano Jan bei der Kategorie DD2.

Die DD2 Master-Klasse gewann Alessandro Glauser vor Marco Specker und Tommaso Daniele.

Ranglisten RMC1

Spannende Rennen der RMC-5-Läufe

Das Rotax Max Rennen 5 startete kurz vor Mittag mit den Zeitfahren, diese fanden noch bei regnerischen Bedingungen statt.

Micro: Entscheid zwischen Martinez und Schön

Paul Schön setzte sich bei den Micros im Zeitfahren knapp vor Raul Martinez und Patrick Negura durch.

In den Vorläufen sowie auch im Finale gesellte sich Leonie Martinez noch unter die besten drei Piloten. Das Finale gewann Raul Martinez knapp vor Paul Schön und Leonie Martinez.

Mini: Tino Sidler auf Pole im Zeitfahren

Der diesjährige Neueinsteiger Tino Sidler holte sich den ersten Rang im Zeitfahren vor Ruben Ruckstuhl und Calvin Kunz. Im weiteren Verlauf der Rennen musste sich Tino durch die erfahreren Piloten geschlagen werden.

Den Finallauf beendete Tino auf Rang 4, es gewann Karel Staut vor Calvin Kunz und Ruben Ruckstuhl

Junior: Sieg für Tina Hausmann im Zeitfahren

Schnellste Pilotin im Zeitfahren bei regennasser Piste war Tina Hausmann, sie gewann vor Samuel Ifrid und Phillip Loacker.

In den Läufen kam Tina etwas unter Druck und hatte im zweiten Vorlauf einen verhängnisvollen Rennunfall mit Phillip Loacker und Samuel Schär, welcher Punkte kostete.

Das Finalrennen gewann Samuel Ifrid vor Joan Bischof und Livio Pinto.

MAX: Eric Müller auf Rang 1

Im Zeitfahren fuhr Eric Müller vor den beiden um die Meisterschaft kämpfenden Rolf Biland und Jérôme Schwab. Eric musste im 1. Vorlauf etwas zurückstecken und belegte Rang 4 hinter Biland, Schwab und Pozzo.

Im 2. Vorlauf hies das Endresultat Biland vor Schwab, Pozzo, Senn und Bischof, Müller belegte Rang 6.

Den Finallauf gewann Jérôme Schwab vor Rolf Biland und Jan Koch. Luca Pozzo belegte Rang 4 vor Yanick Senn, welcher durch eine Spoilerstrafe vom dritten auf den fünften Rang zurückfiel. Eric Müller wurde sechster.

MAX Master: Sieg für Jürg Schumacher

Jürg Schumacher gewann auf seiner Heimstrecke den Finallauf vor Andreas Peter und Thomas Beuggert.

DD2: Adriano Jan im Zeitfahren auf Rang eins

Adriano Jan zeitgte den „etablierten“ DD2 Piloten wo die schnellste Leonie ist, Adriano Jan gewann vor Pascal Carigiet und Giuliano Cucciolillo.

Den Finallauf gewann Pascal Carigiet vor Giuliano Cucciolillo und Adriano Jan. Der Meisterschaftssieger Mike Zürcher kam nicht so in die Gänge und belegte Rang 4.

DD2 Master: Alessandro Glauser unschlagbar

Alessandro Glauser demonstrierte wieder einmal wie schnell ein Master Pilot fahren kann, die DD2 Master Piloten haben aus Reglementsgründen ein 2kg höheres Gesamtgewicht als die DD2 Piloten, bei ansonsten identischen Regeln. Im Finallauf gewann Alessandro Glauser vor Marco Specker und Mio Milic.

Allessandro holte sich auch die 3 Zusatzpunkte mit der schnellsten Rundenzeit in seiner Klasse, Zeit: 39,999s.

Rotax Max Meister 2020

Die Sieger in jeder Kategorie welche einen Wohnsitz in der Schweiz haben nehmen am Weltfinale teil. Dieses findet vom 23.-30. Januar 2020 in Portimão statt.

In der Kategorie Micro gewann Raul Martinez, bei den Minis hiess der Sieger Karel Staut, da Karel jedoch nicht in der Schweiz permanenten Wohnsitz hat, nimmt der zweitplatzierte Calvin Kunz am Weltfinale teil. In der Kategorie Junior gewann die Meisterschaft Samuel Ifrid, er wohnt in Frankreich und deshalb startet Phillip Loacker am Weltfinale in Portimão. In der Kategorie Max vertritt Jérôme Schwab die Schweiz. In der DD2-Kategorie startet Mike Züricher und bei den DD2 Master Alessandro Glauser für die Schweiz.

Am Weltfinale nehmen Total 360 Piloten aus der ganzen Welt teil. Die einzelnen Teilnehmer reisen nur mit der persönlichen Schutzausrüstung (Overall, Helm, Handschuhe, Rippenschutz, Schuhe etc.) an und der Kart wird ausgelost.

Die Weltfinalisten der Schweiz 2020 sind

  • Micro: Raul Martinez
  • Mini: Calvin Kunz
  • Junior: Phillip Loacker
  • Max (Senior): Jérôme Schwab
  • DD2: Mike Zürcher
  • DD2 Master: Alessandro Glauser

Weitere Informationen zum Weltfinale

Ranglisten und Meisterschaftsstände

Fotos