Daumen drücken für Team Schweiz

Veröffentlicht von

Am Mittwoch, 11.11.2015 startete in Portimao (Portugal) das Rotax Ma Challenge Finale der besten Rotax Piloten der  ganzen Welt. Gestartet wird in 4 Kategorien, Junior (13-15 Jahre), Max (ab 15 Jahren), DD2 (ab 15 Jahren) und DD2 Master (ab 32 Jahren).

Alle Teilnehmer reisten nur mit der persönlichen Ausrüstung an, die Karts werden den Piloten per Auslosung zur Verfügung gestellt.

Folgende Karts werden gefahren:

Junior: 72 Karts, Chassis Praga, Motor Rotax Junior, Reifen Mojo D1
Max: 72 Karts, Chassis Sodikart, Motor Rotax DD2, Reifen Mojo D2
DD2: 72 Karts, Chassis Birel, Motor Rotax DD2, Reifen Mojo D3
DD2 Master: 72 Karts, Chassis Sodikart, Motor Rotax DD2, Reifen Mojo D3

Für die Konfiguration der Karts werden von Seitens Rotax Richtlinien betreffend Übersetzung, Bedüsung sowie allgemeinen Chassiseinstellungen gemacht, um eine optimale Chancengleichheit zu gewähren.

Rennablauf:
Alle Piloten haben nach den freien Trainings ein Zeitfahren, bei welchem die gefahrene Zeit über die Startreihenfolge in den Vorläufen entscheidet.

Die Piloten werden in der Rehenfolge des Zeitfahrens in 4 Gruppen (A-B-C-D) eingeteilt. Der Erste kommt in Gruppe A, der Zweite in Gruppe B, der Dritte in Gruppe C, etc.

Es fährt jede Gruppe gegen jede (A-B, B-C, A-C, C-D), somit absolviert jeder Pilot 3 Vorläufe.

Die Besten 28 Piloten nach den Vorläufen erreichen direkt das Pré-Finale. Die nachfolgenden 36 Piloten (ab Zwischenrang 29) haben noch einen Hoffnungslauf (Second Chance Heat). Die besten 6 Piloten des Hoffnungslaufes füllen danach das Préfinale bis zum Startplatz 34 auf.

Das Finale wird anhand des Resultats des Pré-Finales gestartet.

Die Resultate der Schweizer:

Nr. 169, Julien Apotheloz, Kategorie Junior

Julien Apotheloz erreichte nach dem Zeitfahren den 10. Rang, er wurde jedoch nach der technischen Kontrolle wegen dem Verwenden von nichtkonormen Distanzscheiben beim Lenkrad sowie beim Auspuffhalter disqualifiziert und wurde als 70. nach dem Qualifying gewertet.
Er startet in jedem Vorlauf in der 18. Startreihe (36. Startplatz)

Lauf A-B: Nach einem unfreiwilligen Abstecher erreichte er Rang 28.

Nr. 269, Giuliano Cucciolillo, Kategorie MAX

Nach dem Zeitfahren steht Giuliano auf dem hervorragenden 9. Platz, ihm fehlten knapp 2/10 Sekunden auf die Spitze.
Er startet in jedem Vorlauf in der 3. Startreihe.

Lauf A-B: Keine grösseren Probleme, Rang 12.
Lauf A-C: Rang 8.

Nr. 368, Yannik Brandt, Kategorie DD2

Yannik ist mit der Rundenzeit von 59,381 Sekunden nur 0,4 Sekunden hinter dem Spitzenreiter, in dem dichtgedrängten Feld reichte ihm dieses Resultat für den 45. Rang.
Sein Startplatz in der Vorläufe ist die 12. Startreihe.

Lauf A-B: 19. Rang
Lauf A-C: 33. Rang (Unfall)

Nr. 369, Philipp Seewer, Kategorie DD2

Philipp Seewer fuhr mit 59,714 Sekunden 0,4 Sekunden langsamer als sein Schweizer Teamkollege Yannik Brandt, dies reichte ihm für den 62. Platz nach dem Zeitfahren. Er Startet jeweils aus der 17. Startreihe.

Lauf A-B: 21. Rang
Lauf B-D: 21. Rang

Nr. 469, Alessandro Glauser, Kategorie DD2 Master

Alessandro Glauser fuhr einen herrvorragenden 20. Platz im Zeitfahren heraus, dies gibt ihm alle Möglichkeiten Vorläufe, er startet jeweils aus der 5. Startreihe.

Lauf C-D: 16. Rang
Lauf B-D: 9. Rang
Wir halten Dich auf dem Laufenden. Falls Du live dabei sein möchtest, schau hier rein, LIVE-TIMING sowie Übertragung der Rennen!

[button type=“churchope_button“ url=“http://www.rotax-kart.com/de/Max-Challenge/Grand-Finals/Grand-Finals-2015/About-Grand-Finals“ target=“on“ button_color_fon=“#363636″ ]ROTAX GRAND FINALS[/button]

Kommentar verfassen