Fünfter Renntag der Rotax Max Challenge vom 1. September 2019 in Mirecourt

Veröffentlicht von

Viel Action anlässlich des fünften Laufes zur Rotax Max Challenge Schweiz im französischen Mirecourt.

Kategorie Micro: Martinez in Führung

In der Kategorie Micro war Paul Schön im Zeitfahren an der Spitze, vor Raul Martinez und Dario Steger. Raul Martinez konnte danach das Zepter übernehmen, Schön erreichte in den Vorläufen einen zweiten und dritten Rang. Im Finale setzte sich Martinez ab, Dario Steger folgte auf Rang zwei knapp vor Paul Schön.

Bei den technischen Kontrollen am Ende der Rennläufe wurde beim Sieger Colin Meier ein Verstoss gegen das technische Reglement festgestellt, er wurde für den ganzen Tag disqualifiziert.

Im Zwischenklassement der Meisterschaft nach fünf von sechs Rennen führt Raul Martinez vor Paul Schön und Leonie Martinez.

Kategorie Mini: Joan Bischof wieder vorne dabei

Calvin Kunz zeigte mit einer Zeit 1:00.364 eine gute Performance, er fuhr im Zeitfahren vor Joan Bischof und Samuel Schär auf den ersten Platz.

In den Läufen und im Finale hiess der Sieger jedoch immer Joan Bischof, führte er im 1. Vorlauf noch vor Samuel Ifrid und Philipp Loacker so siegte er im 2. Vorlauf vor Philip Loacker und Livio Pinti.

Im Finalrennen War Bischof dann auf einmal alleine auf weiter Flur, Samuel Schär und Philipp Loacker hatten einen Rennunfall und fanden sich am Ende der Rangliste wieder. Am Ende hiess das Finalresultate Joan Bischof vor Manuel Ifrid und Ruben Ruckstuhl.

In der Meisterschaft führt Philipp Loacker vor Joan Bischof und Samuel Schär.

Kategorie Junior, Club, Master: Ummel ist der schnellste Mann im Feld

Der Sieger des Zeitfahrens, Club-Pilot Kevin Ummel, ist auch der Gesamtsieger des Finales. Im Zeitfahren distanzierte er Philipp Wigert um 0,220 Sekunden.

In der Master-Wertung fuhr Philipp Wigert, zuvorderst auf das Podest. Er gewann das Finalrennen vor Mirco Schrepfer und Werner Eichenberger. Jörg Schumacher belegte Rang 4.

Bei den Junioren gab Bryan Laudenberg den Ton an und siegte im Finallauf. Kai Traub konnte sich im Finale gegen Alessio Barone durchsetzen und belegte den zweiten Rang.

In der Meisterschaftswertung führt Kevin Ummel in der Kategorie Club. Bei den Master-Piloten führt Mirco Schrepfer vor Jörg Schumacher und Werner Eichenberger.

Bei der Junior Meisterschaft steht Bryan Laudenberg an der Spitze vor Kai Traub und Alessio Barone.

Kategorie Max: Sieg für Titus-Shanghai Schmidli

Bereits das Zeitfahren war hart umkämpft, mit einer Rundenzeit von 55,290 Sekunden belegte Schmidli Rang 1 vor Jérôme Schwab (+0,051 s) und Mario Sidler (+0,080 s). Im ersten Lauf konnte sich das Spitzentrio von der Verfolgergruppe Müller, Bischof und Hartmann absetzen. Titus verteidigte den 1. Startplatz und gewann auch Lauf 1 knapp vor Sidler und Schwab. Im 2. Lauf konnte Sidler Schmidli und Scwab um 2,37 Sekunden distanzieren. Das Finalrennen endete Spektakulär, Schmidli konnte einen Sieg davontragen, Schwab und Sidler hatten einen Unfall und vielen nach hinten zurück. Rang zwei belegte Mattia Banella vor Eric Müller.

In der Meisterschaft führt Titus-Shanghai Schmidli vor Jérôme Schwab und James Bischof.

Kategorie DD2: Start-Ziel Sieg für Pascal Carigiet

Das Zeitfahren der Kategorie DD2 war extrem knapp, Pascal Carigiet gewann 0,066 Sekunden vor Giuliano cucciolillo, Mike Zürcher folgte knapp dahinter. Pascal Carigiet konnte sich in den Läufen und im Finale jedoch nach einigen Runden absetzen, die Verfolger konnten die Pace nicht halten.

Der Sieger der DD2-Klasse war Pascal Carigiet vor Giuliano Cucciolillo und Mike Zürcher.

In der Meisterschaft nach fünf von sechs Rennen führt Pascal Carigiet vor Mike Zürcher und Giuliano Cucciolillo.

DD2 Master: Alessandro Glauser in Bestform

Alessandro hatte ein Rennen ausgesetzt, war in Mirecourt jedoch bereits wieder zu 100% da. Er konnte Mio Milic, Christian Luedin und Marcel Möckli im Schach halten. Alessandro Glauser war schnellster im Zeitfahren und immer auch erster im Ziel in den Läufen. Im Finale gewann er mit 7,6 Sekunden Vorsprung vor Mio MIlic und Christian Lüdin.

In der Meisterschaft führt Mio Milic vor Christian Lüdin und Marcel Möckli.

Das Finalrennen der Rotax Max Challenge Schweiz findet am Samstag, 28. September 2019 auf der Kart-Bahn in Wohlen statt.

Infos RMC Finale Wohlen hier

Alle Resultate hier

Fotos der Rennen hier