Finale Rotax SIM Challenge 2020 – Jan Schwitter auf dem 11. Rang

Veröffentlicht von

Diesen Sonntag, 3. Mai 2020 fand das Finale der Rotax SIM Challenge 2020 auf dem virtuellen Okayama International Circuit statt.

Das Rennen wurde vom Kanadier Patrick Woods-Toth gewonnen.

Der Schweizer DD2 Pilot Jan Schwitter erreichte den hervorragenden 11. Schussrang im Finale.

Jans Fazit nach dem Rennen.

Das Pre-Finale war relativ entspannt, mit einer Taktik um einfach sicher in der Top-18 anzukommen und sich damit für das Finale zu qualifizieren. Ich hatte einen guten Start und hielt mich aus allen engen Situationen zurück, somit war ich auch nicht wirklich am Limit und hatte gut Luft nach oben. In der letzten Runde habe ich mich dann mit einem tollen Manöver dazu entschieden den 2. Platz anzugreifen und konnte mir diesen auch sichern.

Im Finale hatte ich nach einer guten Qualyfikation mit P8 leider viel Pech… Mit einer unglücklichen Situation vor mir in Runde 1 fiel ich auf den 10.Platz zurück, auf dem ich dann in Runde 2 gedreht wurde und viel Zeit verlor. Auf dem 28.Platz kam ich aus der 2.Runde zurück und fuhr das Rennen mit einem beschädigten Heckflügel zuende. Angekommen bin ich auf dem 11.Platz und doch nur 26 Sekunden. hinter dem Sieger.

Rotax hat definitiv ein tolles Event auf die Beine gestellt, und würde mich über ein erneutes Event freuen.

Alle Resultate sind hier zu finden.